Natur-News kurz und kompakt

Zellkultur statt Tierversuche
Das \“European Center for the Validation of Alternative Methods\“ hat fünf neue Labortests zugelassen, die Tierversuche ersetzen können. Vier davon ermitteln die haut- und augenreizenden Eigenschaften von Substanzen. Somit machen sie den Draize-Test überflüssig, bei dem Stoffe im Auge oder auf der Haut lebender Kaninchen getestet werden.
Salz macht Magenkeim sauer
Wie Forscher um Hanan Gancz von der Universität Bethesda (USA) herausfanden, macht Salz das Magenbakterium Helicobacter pylori aggressiver: Bei hohen Salzkonzentrationen verändert der Keim seine Gestalt und bildet lange Ketten. Dies könnte erklären, warum salzreiche Kost das Magenkrebsrisiko erhöht.
Sport trainiert auch das Gehirn
Besonders das Langzeitgedächtnis profitiert von einer Joggingrunde oder anderen sportlichen Aktivitäten. Danach speichert es Informationen länger und besser ab. Das bewiesen jetzt Forschungen der Universität Gießen. Am besten förderten intensive sportliche Anstrengungen das Erinnerungsvermögen der Versuchspersonen.
Mit grünem Tee gegen Krebs
In konzentrierter Form macht Grüner Tee den Körper möglicherweise fit gegen krebserregende Substanzen. Das entdeckte jetzt ein Forscherteam des Arizona Cancer Center (USA). Grüntee-Kapseln mit den Wirkstoffen von 8-16 Tassen Tee regten bei den Versuchspersonen die Produktion der Enzyme an, die für die Abwehr von Krebsauslösern zuständig waren.
Fasten-Erfolg
Eine Studie der Universität Jena zeigte, dass ärztlich kontrolliertes Heilfasten (\“Saftfasten\“) nützlich für Arthrosepatienten sein könnte. Schon nach 15 Tagen gingen die Schmerzen in den Gelenken der 36 Testpersonen zurück, und die Gelenkfunktion verbesserte sich. Die positive Wirkung hielt auch drei Monate nach Abschluss der 15-tägigen Fastenkur noch an.

Comments are closed.

Impressum
Nutzungsbedingungen