Jeder, der sich Gedanken über seine Ernährung macht, sollte dabei auch sein Trinkverhalten genauer unter die Lupe nehmen, denn die meisten Erwachsenen trinken zu wenig. Wer aber auf das Durstgefühl wartet, bis er etwas trinkt, hat in den meisten Fällen schon ein Flüssigkeitsdefizit.
Der Mensch kann rund einen Monat ohne Nahrung überleben, aber nur maximal fünf bis sieben Tage ohne zu trinken! Und wir bekommen Durst, wenn der Körper mehr als 0,5 % seines Gewichts in Form von Wasser verloren hat. Daher ist für unsere Gesundheit das richtige und ausreichende Trinken mindestens ebenso wichtig wie die richtige Ernährung, da der menschliche Körper zu etwa zwei Drittel aus Wasser besteht.
Wasser dient zum einen als Transportmittel für beispielsweise Blut, Harn, Schweiß, zum anderen ist es Lösungsmittel für fast alle Stoffe in der Zelle. Wasser regelt außerdem die Temperatur des Körpers, indem es durch Verdunstung an der Körperoberfläche Wärme entzieht (Schweiß).
Unser Körper scheidet täglich große Mengen an Flüssigkeit aus. Zur Aufrechterhaltung eines optimalen Flüssigkeitsniveaus müssen diese Verluste immer wieder ausgeglichen werden. Ein Teil des Flüssigkeitsbedarfes wird durch die Nahrung gedeckt, zusätzlich müssen wir jeden Tag etwa 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken. Wassermangel schadet dem menschlichen Organismus. Da Wasser auch Hauptbestandteil des Blutes ist, kann das Blut nicht mehr richtig fließen, wenn wir zu wenig trinken. Unser Körper wird schlechter mit Sauerstoff versorgt, Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit nehmen ab. Bei Flüssigkeitsmangel steigt außerdem die Gefahr von Nierensteinerkrankungen, Harnwegsinfektionen oder Verstopfungen.
Weitere Informationen dazu und wichtige Tipps zum richtigen Trinken finden Sie in dem Artikel „Warum ist Trinken so wichtig?“

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