Mit Vollkornprodukten Diabetes vorbeugen
18. Mai 2007 by Susanne - Naturheilkunde News
Menschen, die ausreichend Ballaststoffe aus Vollkornprodukten zu sich nehmen, leiden wesentlich seltener an Typ-2-Diabetes (früher: Altersdiabetes), als Menschen, die nur wenig davon essen. Die Aufnahme von Ballaststoffen aus Obst und Gemüse spielt dagegen keine Rolle für das Diabetes-Risiko. So lauten die Ergebnisse einer neuen Untersuchung, die ein Forscherteam des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlichte. Vollkornprodukte enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, von denen vermutet wird, dass sie sich günstig auf den Blutzuckerstoffwechsel auswirken. Zu ihnen zählen vor allem Ballaststoffe und Mineralstoffe wie Magnesium, aber auch phenolische Komponenten. Darüber hinaus verbessern Ballaststoffe aus Getreideprodukten wahrscheinlich die Insulinwirkung, so dass eine ballaststoffreiche Kost den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt und damit Blutzuckerspitzen vermieden werden, die die Entstehung von Diabetes begünstigen. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem Artikel „Diabetes vorbeugen: Mit gesunden Vollkornprodukten“ …
Wussten Sie, dass Sie mit einer Naturheilkunde-Versicherung beim Heilpraktiker bares Geld sparen können?
- vergleichen Sie alle leistungsstarken und günstigen Tarife
- berechnen Sie schnell und unverbindlich Ihren Beitrag
Ihr Naturheilkunde-News-Team
